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AGB

1. Kontaktdaten des Verkäufers

  • Bezeichnung: For Gliding s.r.o., die Gesellschaft ist beim Stadtgericht in Prag, Aktenzeichen C 223021 eingetragen
  • Sitz und Kontaktadresse: Dejvicka 306/9, Prag 6, 160 00, Tschechische Republik
  • UID: 02729687
  • Steuer-ID-Nr: CZ02729687, Wir sind für die Mehrwertsteuer in EU registriert
  • Telefon: +420 730 330 373 - 374

2. Informationen

Die durch den Verkäufer angegebenen Informationen zur Ware wie auch zum Preis sind verbindlich, ausgenommen offensichtlicher Fehler. Die Preise werden einschließlich aller Steuern (z.B. MwSt..) und Gebühren präsentiert, außer der Versandkosten und der durch Dritte geforderten Gebühren für die Vermittlung der Zahlung für die Ware.

Informationen zu akzeptierten Zahlungsarten sind der Sektion Zahlungsweise zu entnehmen.

Die Annahme des Angebots mit einem Nachtrag oder einer Abweichung gilt nicht als Akzeptanz des Angebots.

Die Bestätigung eines anderweitig als schriftlich geschlossenen Vertrags, die Abweichungen vom tatsächlich vereinbarten Vertragsinhalt aufweist, ist nicht rechtswirksam.

Die Entgegennahme einer unerwünschten Leistung seitens des Käufers gilt nicht als Angebotsannahme. Auf Seiten des Shops aufgeführte Fotos entsprechen der verkauften Ware.

Der Verkäufer macht Bedienungsanleitungen vor Vertragsabschluss in elektronischer Form zugänglich, insbesondere bei großen Verbrauchern, Verbrauchselektronik und bei weiteren Waren im Wert von mehr als 3.000,- CZK, wo es für die Kaufentscheidung des Käufers sinnvoll ist.

3. Warenzustellung

Der Verkäufer liefert dem Käufer die komplette Ware spätestens innerhalb von 5 Tagen ab Bestellungsbestätigung, falls bei einzelnen Artikeln nicht eine abweichende Lieferfrist aufgeführt wird. Falls beim Artikel „Auf Lager“ aufgeführt ist, wird die Ware vom Verkäufer spätestens innerhalb von 2 Werktagen abgesendet. Der Käufer ist verpflichtet die Ware entgegenzunehmen und zu bezahlen. Dem Käufer wird empfohlen, die Ware bei Entgegennahme möglichst kurzfristig zu überprüfen.

Dokumente zur Ware, insbesondere Steuerbeleg, Bestätigungen und Zertifikate, werden vom Verkäufer dem Käufer unmittelbar nach der Warenübernahme, spätestens innerhalb von 2 Tagen ab Übernahme der Ware durch den Verbraucher abgesendet.

Dem Käufer wird auf sein Verlangen durch den Verkäufer schriftlich bestätigt, in welchem Umfang und über welche Zeit seine Pflichten aus fehlerhafter Leistung bestehen, und auf welche Art und Weise der Käufer diese Rechte geltend machen kann.

Informationen zu Preisen und Zustellungsformen sind der Sektion Versandarten und Versandkosten zu entnehmen.

Wird die Ware durch den Käufer in der vereinbarten Zeit in Folge einer Verletzung seiner Pflicht nicht entgegengenommen, ist er verpflichtet, dem Verkäufer eine Lagerungsgebühr in Höhe von 10,- CZK für jeden Verzugstag, höchstens jedoch 300,- CZK zu entrichten. Nachdem der Verkäufer den Käufer per E-Mail nachweisbar hingewiesen und ihm eine neue angemessene Frist gewährt hat, ist er berechtigt die Ware auf eine angemessene Art und Weise zu verkaufen. Der Verkäufer ist berechtigt, die Lagerungskosten wie auch die Kosten für eine mangels Mitwirkung seitens des Käufers erfolglose Zustellung in einer unbedingt erforderlichen Höhe an den Verkaufsertrag anzurechnen.

4. Bestellungsstorno und Vertragsrücktritt

Der Käufer kann innerhalb von 14 Tagen ab Übernahme der Ware oder des letzten Teils der Lieferung vom Vertrag zurücktreten, und zwar ohne Rücksicht auf die Form der Warenübernahme oder die Zahlungsform. Die angegebene Frist dient dazu, dass ich der Käufer mit der Beschaffenheit, den Eigenschaften und der Funktion der Ware in einem angemessenen Umfang bekannt machen kann.

Der Käufer ist berechtigt auch jederzeit vor der Warenlieferung vom Vertrag zurückzutreten.

Den Vertragsrücktritt hat der Käufer in einer Frist von 14 Tagen dem Verkäufer zuzustellen oder zu übergeben. Der Käufer muss keinen Grund für den Vertragsrücktritt angeben. Zur Vereinfachung der Kommunikation empfehlen wir das Kaufdatum oder die Vertrags-/Kaufbelegnummer, die Bankverbindung und die gewählte Form der Warenrücknahme im Rücktritt mitzuteilen.

Der Verkäufer ist verpflichtet dem Käufer den dem Warenpreis und den bezahlten Versandkosten entsprechenden Betrag innerhalb von 14 Tagen ab Vertragsrücktritt zu entrichten, und zwar auf die gleiche Art und Weise, wie er die Zahlung vom Käufer empfangen hat. Sofern der Verkäufer im Rahmen einer bestimmten Warenzustellung mehrere Möglichkeiten anbietet, hat er dem Käufer die günstigste von ihnen zu begleichen. Spätestens in der gleichen Frist hat der Verkäufer die gekaufte Ware dem Verkäufer zuzusenden oder zu übergeben. Die Ware sollte dem Verkäufer (nicht gegen Nachnahme) komplett, am besten in der ursprünglichen Verpackung zurückgegeben werden, sie darf keine Zeichen von Abnutzung oder Beschädigung aufweisen. Die Kosten für die Warenrückgabe trägt der Käufer.

Wird die zurückgegebene Ware durch Verletzung einer Pflicht des Käufers beschädigt, ist der Verkäufer berechtigt, den Anspruch auf Ersatz der Warenwertminderung geltend zu machen und diesen auf den zurückerstatteten Betrag anzurechnen.

Ausnahmen: Das Recht auf Vertragsrücktritt kann nicht bei Verträgen über die Lieferung vom digitalen Inhalt geltend gemacht werden, falls dieser nicht auf einem materiellen Träger geliefert wurde, oder bei Verträgen über Dienstleistungserbringung, in beiden Fällen unter der Bedingung, dass die Erfüllung mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des Käufers vor Ablauf der Frist für den Vertragsrücktritt stattfand; ferner bei Verträgen zur Lieferung von Dienstleistungen und Waren (inkl. alkoholischer Getränke), deren Preis Schwankungen des Finanzmarktes unabhängig vom Willen des Verkäufers unterliegt ist; bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die entsprechend dem Wunsch des Verbrauchers oder für seine Person angepasst wurde, und bei Waren, die mit anderen Waren unwiederbringlich vermischt oder aus einer geschlossenen Verpackung herausgenommen wurden und aus hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden können; bei der Lieferung von Ton- oder Bildaufnahmen oder Computerprogrammen, falls die ursprüngliche Verpackung durch den Käufer beschädigt wurde; bei der Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder anderen Periodika; bei Verträgen über Unterkunft, Transport, Verpflegung oder Freizeitnutzung, wo diese Leistungen in einem festgelegten Termin erbracht werden, oder bei Verträgen, die aufgrund einer öffentlichen Versteigerung anhand des einschlägigen Gesetzes geschlossen werden.

5. Rechte und Pflichten aus fehlerhafter Leistung

Qualität bei der Übernahme

Sofern die übernommene Ware Mängel aufweist (z.B. sie hat nicht die vereinbarten oder berechtigterweise erwarteten Eigenschaften, sie ist nicht für den üblichen oder vereinbarten Zweck geeignet, sie ist nicht komplett, die Menge, das Maß, das Gewicht oder die Qualität entsprechen nicht anderen gesetzlichen, vertraglichen oder vorvertraglichen Parametern), handelt es sich um Warenmängel, für die der Verkäufer aufzukommen hat.

Der Käufer kann entsprechend seiner Anforderung den Anspruch auf eine kostenlose Fehlerbehebung oder auf einen angemessenen Preisnachlass beim Verkäufer spätestens innerhalb von zwei Jahren ab Warenübernahme geltend machen; sofern es aus Sicht der Fehlerbeschaffenheit nicht unangemessen ist (insbesondere wenn der Fehler nicht ohne unnötigen Verzug behoben werden kann), kann die Anforderung an Lieferung neuer fehlerfreier Ware oder einer neuen fehlerfreien Komponente geltend gemacht werden, falls der Fehler nur diese Komponente betrifft.

Ist die Reparatur oder der Warenaustausch nicht möglich, kann der Käufer die Rückerstattung des Kaufpreises in der vollen Höhe aufgrund des Vertragsrücktritts fordern.

Innerhalb von sechs Monaten ab Warenübernahme wird vorausgesetzt, dass der Warenfehler bereits bei der Warenübernahme bestand.

Der Käufer ist nicht verpflichtet dem Anspruch des Käufers entgegenzukommen, falls er nachweist, dass der Käufer vor der Übernahme über den Warenfehler wusste oder diesen selbst verursachte.

Bei der verkauften Ware haftet der Verkäufer nicht für Mängel, die dem Maß der bisherigen Nutzung oder Abnutzung entsprechen. Bei Artikeln, die zum ermäßigten Preis verkauft werden, haftet der Verkäufer nicht für Mängel, wegen welchen der ermäßigte Preis vereinbart wurde. Statt des Rechts auf den Warenaustausch steht dem Käufer in diesen Fällen das Recht auf einen angemessenen Nachlass zu.

Gesetzliche Rechte aus Mängeln

Der Verkäufer haftet für Mängel, die nach der Warenübernahme innerhalb der 24monatigen Garantiefrist oder innerhalb der in der Werbung, auf der Warenverpackung oder in der angehängten Anleitung aufgeführten Verwendbarkeitszeit entstanden sind.

In dieser Frist kann der Käufer die Beanstandung geltend machen und entsprechend seiner Wahl bei einem Fehler, der eine wesentliche Vertragsverletzung darstellt, Folgendes fordern (ohne Rücksicht darauf, ob es sich um einen behebbaren oder nicht behebbaren Fehler handelt):

  • Fehlerbehebung durch die Lieferung einer neuen mangelfreien Sache oder durch die Lieferung einer fehlenden Sache;
  • kostenlose Fehlerbehebung durch Reparatur;
  • angemessene Kaufpreisermäßigung; oder
  • Rückerstattung des Kaufpreises aufgrund des Vertragsrücktritts.

Wesentlich ist eine solche Vertragsverletzung, über die die den Vertrag verletzende Partei bereits beim Vertragsabschluss Bescheid wusste oder hätte wissen müssen, dass die andere Partei diesen Vertrag nicht abgeschlossen hätte, wenn sie diese Verletzung vorausgesetzt hätte.

Bei einem Fehler, der eine nicht wesentliche Vertragsverletzung darstellt (ohne Rücksicht darauf, ob es sich um einen behebbaren oder nicht behebbaren Fehler handelt), steht dem Käufer das Recht auf Behebung des Fehlers oder auf einen angemessenen Nachlass vom Kaufvertrag zu.

Falls ein behebbarer Fehler nach einer Reparatur wiederholt auftritt (dritte Beanstandung wegen dem gleichen Fehler oder vierte wegen unterschiedlichen Fehlern) oder falls die Ware eine höhere Anzahl von Fehlern aufweist (mindestens drei Fehler gleichzeitig), kann der Käufer das Recht auf einen Preisnachlass, den Austausch der Ware oder den Vertragsrücktritt geltend machen.

Der Verkäufer haftet nicht für Fehler, die in Folge der gewöhnlichen Abnutzung oder der Nichteinhaltung der Bedienungsanleitung entstanden sind.

6. Erledigung der Beanstandung

Der Käufer hat die Beanstandung beim Verkäufer oder bei der zur Reparatur bestimmten Person ohne unnötigen Verzug nach der Feststellung des Mangels geltend zu machen. Falls dies schriftlich oder elektronisch erfolgt, sollte er seine Kontaktdaten, die Beschreibung des Fehlers und die Anforderung an die Form der Erledigung der Beanstandung anführen.

Der Käufer ist verpflichtet dem Verkäufer bei der Bekanntgabe des Fehlers oder ohne unnötigen Verzug nach der Bekanntgabe des Fehlers mitzuteilen, welches Recht er wählte. Die Änderung der Wahl ohne Zustimmung des Verkäufers ist nur dann möglich, wenn der Käufer die Reparatur des Fehlers verlangte, der sich als nicht behebbar zeigte.

Wählt der Käufer sein Recht aus einer wesentlichen Vertragsverletzung nicht rechtzeitig, hat er die gleichen Rechte wie bei einer unwesentlichen Vertragsverletzung.

Der Käufer ist verpflichtet den Kauf der Ware (am besten durch einen Kaufbeleg) zu beweisen. Die Frist zur Erledigung der Beanstandung läuft ab Übergabe/Zustellung der Ware dem Verkäufer oder der zur Reparatur bestimmten Stelle. Die Ware sollte beim Transport in einer geeigneten Verpackung verpackt sein, um ihre Beschädigung zu vermeiden, und sollte sauber und komplett sein.

Der Verkäufer hat über die Beanstandung, ev. darüber, dass eine fachliche Beurteilung zur Entscheidung erforderlich ist, unverzüglich, spätestens binnen drei Werktagen zu entscheiden. Die Information über die Notwendigkeit der fachlichen Beurteilung hat er dem Käufer in dieser Frist mitzuteilen. Die Beanstandung einschließlich der Fehlerbehebung hat der Verkäufer ohne unnötigen Verzug zu erledigen, spätestens innerhalb von 14 Tagen ab ihrer Geltendmachung, sofern mit dem Käufer nicht eine längere Frist vereinbart wird. Nach Ablauf dieser Frist hat der Käufer die gleichen Rechte als würde es sich um eine wesentliche Vertragsverletzung handeln.

Sollte der Verkäufer die Behebung des Fehlers an der Ware ablehnen, kann der Käufer einen angemessenen Preisnachlass oder den Vertragsrücktritt fordern.

Die Garantiezeit wird um die Zeit von der Geltendmachung der Beanstandung bis zu ihrer Erledigung oder bis zu der Zeit, wo der Käufer verpflichtet war, die Ware abzuholen, verlängert. Falls die Ware oder eine ihrer Komponenten ausgetauscht wird, wird die Haftung des Verkäufers geltend gemacht, als würde es sich um den Kauf einer neuen Ware oder ihrer Komponente handeln.

Wird es nicht möglich sein, den Stand der Erledigung der Beanstandung online zu verfolgen, verpflichtet sich der Verkäufer dem Käufer über die Erledigung der Beanstandung entsprechend seinem Wunsch per E-Mail oder durch eine kurze Nachricht zu informieren.

Bei einer berechtigten Beanstandung steht dem Käufer der Ersatz der zweckmäßig aufgewendeten Kosten zu.

7. Schutz personenbezogener Daten

Der Käufer stimmt zu, dass die gewährten personenbezogenen Daten durch den Verkäufer in Übereinstimmung mit dem Gesetz über den Schutz der personenbezogenen Daten (Nr. 101/2000 Slg.) zwecks der Erfüllung des Vertragsgegenstands bearbeitet und aufbewahrt werden. Der Käufer ist berechtigt informiert zu werden, welche Daten über ihn vom Verkäufer erfasst werden und ist berechtigt diese Daten zu ändern, ev. die Zustimmung der Datenbearbeitung schriftlich abzulehnen. Die Aufsicht des Schutzes der personenbezogenen Daten wird durch die Behörde zum Schutz personenbezogener Daten durchgeführt.

Der Verkäufer verpflichtet sich personenbezogene Daten des Käufers keinen anderen Dritten als dem Vertragsspediteur zwecks der Warenlieferung zur Verfügung zu stellen.

Der Verkäufer ermöglicht den Einkauf ohne Registrierung, wobei die Daten der nicht registrierten Käufer ausschließlich zur Erfüllung des Vertragsgegenstands und nicht zu Marketing- oder Geschäftszwecken genutzt werden.

Der Verkäufer ist berechtigt dem Käufer nur dann Geschäftsmitteilungen zuzusenden, wenn der Käufer sich für diese aktiv anmeldet, und zwar nur solange, bis der Käufer dem Verkäufer aktiv mitteilt, dass er das Zusenden einstellen will.

Diese Mitteilung kann der Käufer an die elektronische Adresse senden, die er im Zusammenhang mit der Vertragserfüllung bekommen hat, ohne dass dadurch jegliche Kosten für ihn entstehen.

8. Beilegung von Streitigkeiten

Gegenseitige Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer und dem Käufer werden durch allgemeine Gerichte beigelegt.

Die Einhaltung der Pflichten laut dem Gesetz Nr. 634/1992 Slg., über den Verbraucherschutz, im gültigen Wortlaut, wird durch die Tschechische Handelsinspektion (Česká obchodní inspekce) (www.coi.cz) beaufsichtigt.

9. Sonstiges

Als Käufer wird für die Zwecke dieser Geschäftsbedingungen der Verbraucher verstanden, der im Gegensatz zum Verkäufer bei der Schließung und Erfüllung des Vertrags weder im Rahmen seiner unternehmerischen Tätigkeit noch im Rahmen einer selbständigen Ausübung seines Berufs agiert.

Als Verkäufer wird für die Zwecke dieser Geschäftsbedingungen ein Unternehmen verstanden, der im Gegensatz zum Käufer bei der Schließung und Erfüllung des Vertrags im Rahmen seiner unternehmerischen Tätigkeit oder im Rahmen einer selbständigen Ausübung seines Berufs agiert.

Sonstige hier nicht geregelte Angelegenheiten werden durch das Bürgergesetzbuch (Nr. 89/2012 Slg.), durch das Gesetz über den Verbraucherschutz (Nr. 634/1992 Slg.) und durch weitere Rechtsvorschriften im Wortlauts späterer Rechtsvorschriften geregelt.

Der Vertrag und zusammenhängende Fragen richten sich nach dem tschechischen Recht.

Änderungen der Geschäftsbedingungen in einer anderen als beidseitig abgestimmter schriftlicher Form sind ausgeschlossen.

Diese Geschäftsbedingungen sind ab dem 1. Juli 2014 wirksam.